Fachwerk und Hinterhöfe - Themenführung
(2)
©Achim Meurer, Stadt Wolfenbüttel
Rund 600 Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild Wolfenbüttels – da gibt es natürlich reichlich interessante und spannende Geschichten über deren Entstehung, früheren und heutigen Nutzen sowie deren Bewohner zu erzählen. Viele Fachwerkgebäude verbergen wunderschöne Hinterhöfe. Einige dieser Höfe können Sie bei dieser Themenführung entdecken und gleichzeitig Spannendes über die Geschichte der dazugehörigen Gebäude hören.
  • Einblick ins teils verschlossene Höfe
  • Geschichten über Gebäude und (ehemalige) Bewohner
  • Wissenswertes zu Wolfenbüttels Geschichte
Dauer90 Minuten
TeilnehmerMindestteilnehmerzahl 8, maximale Teilnehmerzahl 12
SprachenDeutsch
2 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ein Angebot, das die Aktivitäten des Tourismus-Managements sinnvoll ergänzt und empfohlen werden kann.
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Stadtführung zum Thema "Fachwerk und Höfe" ist sowohl für Ortsfremde als auch für Wolfenbütteler geeignet, die in ihrer Heimatstadt mal "hinter die Kulissen" schauen und Dinge sehen möchten, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Es gab eine solide Informationsbasis über die Fachwerkbauweise an sich und obendrauf als "Sahnehäubchen" einen Strauß von jenen "Dönches", die eine historische Altstadt so liebens- und sehenswert machen. Ich empfehle, das Konzept beizubehalten, das der Führung zugrunde lag, an der ich teilgenommen habe.
von Jürgen Schaefer am 31.10.2019

Vielen Dank für die tolle Bewertung und das ausführliche Feedback zur Führung.

Was man als Wfer so nicht sieht!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Der Rundgang mit den Informationen zu Fachwerk, den Höfen und mehr hat mir sehr gut gefallen, auch als Wolfenbütteler. Die klare Aussprache (U. Higl), die sachlichen Erklärungen und die nicht zu ausschweifenden geschichtlichen Zusammenhänge trugen zu einem guten Verstehen bei. Der 90-minütige Rundgang ist kein Schnelldurchlauf sondern bietet sich für Detail-Interessierte an.
Freundliche Grüße Horst Thiele
von Horst Thiele am 10.10.2019

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Das Lob geben wir gern auch an den Stadtführer weiter!

4.85/2
7,50 €

Ticket buchen

Gutschein Kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.